Am Puls von Microsoft

WhatsApp für Windows Phone: Schneller und mit neuen Funktionen

Es ist ein wenig wenig still geworden um die Weiterentwicklung von WhatsApp für Windows Phone. Doch nun tut sich wieder etwas, in der aktuellen Beta stecken ein paar Neuerungen und eine gesteigerte Performance. WhatsApp startet nun deutlich schneller, auch der Splash-Screen mit dem Standard-Hintergrund erscheint jetzt nicht mehr.

Wenn in Unterhaltungen neue Nachrichten vorhanden sind, wird dies nun am rechten Rand etwas prominenter als vorher angezeigt, die Zahl kann man ja im Moment beinahe übersehen (der Screenshot ist natürlich beschnitten).

Verschickt man einen Screenshot oder ein Bild aus der lokalen Bibliothek, kann man künftig direkt im Anhangs-Menü eine Beschriftung hinzufügen.

Im Nachrichten-Editor wird künftig nicht mehr horizontal, sondern vertikal durch die verfügbaren Smilies geblättert, was die Bedienung mit einer Hand erleichtert.
Ansonsten gibt es in der Beta diverse kleinere Veränderungen, so hat man die Menü-Beschriftungen verkleinert, um mehr Platz für die eigentlichen Inhalte zu schaffen. Bei den meisten Geräten wird man in der neuen Version eine Unterhaltung mehr auf der Startseite sehen können.

Probleme hat die aktuelle WhatsApp-Beta noch mit dem Multitasking von Windows Phone 8.1, außerdem ist der traditionell hohe Stromverbrauch von WhatsApp noch immer nicht besser geworden, wie unser Tippgeber berichtet.

Wann die nächste finale Version von WhatsApp erscheint, ist nicht bekannt und das lässt sich auch nur sehr schwer schätzen. Die letzte Beta befand sich mehrere Monate in der Entwicklung, ehe sie freigegeben wurde.

Das Beta-Programm von WhatsApp läuft auf Einladungsbasis, man wird gefragt oder nicht. Ein öffentlicher Download ist nicht verfügbar.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige