Am Puls von Microsoft

Xbox Music: Kostenloses Streaming im Browser und auf Windows 8.1 wird eingestellt

Schluss mit kostenlos: Ab dem 1. Dezember wird Xbox Music unter Windows 8/8.1 und im Browser kein kostenloses Streaming mehr anbieten. Wer Xbox Music auf diesem Weg weiter nutzen möchte, muss den so genannten Xbox Music Pass erwerben, der mit rund 10 Euro monatlich zu Buche schlägt.

Microsoft hat diesen Schritt mehr oder weniger “heimlich” auf der Supportseite von Xbox Music angekündigt und eine FAQ bereit gestellt. Dort steht unter der Frage “Warum wird die kostenlose Streaming-Funktion in Xbox Music eingestellt?” allerdings keine Antwort, sondern nur das übliche Gewäsch:
“Wir setzen den Schwerpunkt darauf, dass über Xbox Music unseren Kunden der exklusive Kauf von Musik und der optimale Abonnement-Service ermöglicht werden.”

Eigentlich ja keine große Sache: Wer etwas kostenlos anbietet, dem steht es frei, dieses Angebot jederzeit einzustellen, und wer etwas kostenlos bekommt, kann auch nicht meckern, wenn es ihm wieder genommen wird.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Microsoft diesen Schritt geht, weil man sich davon von ein paar tausend Leuten einen Zehner im Monat erhofft. Das haben sie nicht nötig, da muss mehr dahinter stecken.

Vielleicht steckt hinter der obigen Pseudo-Antwort ja eine größere Überarbeitung. Sie wäre dringend nötig, denn Xbox Music ist jetzt zwei Jahre alt und steht seit seinem Start halbfertig in der Landschaft. Noch immer gibt es keine sozialen Features wie den Austausch von Playlisten, noch immer hat die “Cloud-Synchronisation” ihren Namen nicht verdient, weil sie nur synchronisiert, was ohnehin im Microsoft-Katalog ist, nicht aber die eigene Musik. Und noch immer sind synchronisierte Playlisten aus genau diesem Grund nichts wert, weil ich sie auf anderen Geräten sowieso nicht abspielen kann. Und die zugehörigen Apps sind…naja ihr wisst schon.

Quelle: Microsoft
Danke Manuel für den Hinweis!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige