Am Puls von Microsoft

Google wollte sich populären Windows Phone Entwickler schnappen

Rudy Huyn dürfte vielen Windows Phone Fans ein Begriff sein, denn aus seiner Feder stammt eine ganze Reihe populärer Apps. So richtig auf sich aufmerksam machte er erstmals mit 6tag, einem inoffiziellen Instagram-Client. Die App erschien lange vor der offiziellen und wird nach wie vor von vielen Instagram-Nutzern als die bessere bezeichnet. Daneben gibt es noch 6sec für Vine, 6snap für Snapchat und diverse andere.
Nicht nur die Windows Phone Community wurde auf ihn aufmerksam, sondern auch Leute, die mit dieser Plattform wenig am Hut haben. Und so flatterte Huyn ein Job-Angebot von Google ins Haus.

Auf Twitter schrieb Rudy Huyn dann gestern “von Google habe ich schon ein Jobangebot bekommen, von Microsoft noch nicht…”
Die Reaktionen darauf müssen heftig gewesen sein, denn inzwischen existiert der besagte Tweet nicht mehr. Schnell musste Huyn den wohl als Spaß gemeinten Beitrag relativeren und twitterte, dass die Offerte von Google schon ein paar Monate zurück liege und er sie abgelehnt haben weil er niemals für Google arbeiten werde. Microsoft sei “the new place to be”.

Weiter ergänzte er noch, dass er sehr glücklich mit seinem aktuellen Job und seiner Beziehung zu Microsoft sei.

Aus solchen Geschichten lässt sich ja auch prima eine Verschwörungstheorie bauen. Nämlich die, dass Google versuche, Windows Phone durch das Abwerben von populären Entwicklern gezielt zu schwächen. Die Erklärung ist vermutlich aber viel einfacher. Wie jedes andere Unternehmen möchte auch Google sehr gute Entwickler haben, und Rudy Huyn ist ein solcher. Also viel eher “Business as usual” denn böse Absichten.
via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige