Am Puls von Microsoft

Microsoft und Dropbox kooperieren: Tiefe Office-Integration und Windows Phone App

Microsoft und Dropbox haben heute überraschend den Abschluss einer strategischen Partnerschaft bekannt gegeben. Überraschend deshalb, weil Microsoft und Dropbox beim Thema Cloudspeicher eigentlich Konkurrenten sind und die Redmonder gerade dabei sind, ihren eigenen Dienst OneDrive mächtig zu pushen.

Die Partnerschaft macht trotzdem für beide Seiten Sinn, außerdem stellt sich Microsoft mit diesem Schritt einmal mehr der Realität. Und die sieht eben so aus, dass sehr viele Leute Dropbox benutzen und dementsprechend ihre Office-Dokumente auch dort ablegen möchten. 35 Milliarden Office-Dokumente sind aktuell in Dropbox gespeichert.

In einem ersten Schritt wird Microsoft die Office-Apps für iPad und Android aktualisieren und innerhalb dieser für eine nahtlose Integration sorgen. Dokumente werden direkt aus Dropbox geöffnet und auch wieder dorthin zurück gespeichert. Es wird außerdem möglich sein, die Teilen-Funktion von Dropbox direkt aus Office heraus zu verwenden.

Im Gegenzug macht Dropbox Microsoft-Office zum Standard innerhalb seiner eigenen Apps. Öffnet man ein Dokument zur Bearbeitung, wird dafür Office Online aufgerufen. Darüber hinaus hat Dropbox angekündigt, im kommenden Jahr eine App für Windows Phone und Tablets zu veröffentlichen.

Microsoft-Chef Satya Nadella kommentierte die Partnerschaft damit, dass es darum geht, den Leuten die Arbeit so einfach wie möglich zu machen, egal welches Gerät sie benutzen oder auf welcher Plattform sie arbeiten. Ich kenne natürlich die Diskussionen darüber und ich habe die Floskel “Enemy first” auch schon in den Mund genommen, grundsätzlich ist das aber der richtige Weg und in diesem Fall ist es wirklich ein Deal, von dem beide Seiten profitieren und der dem Nutzer letztlich mehr Auswahl gibt.
Quellen: Dropbox, Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige