Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 9879: Cortana zeigt sich erstmals öffentlich

Dass Cortana mit Windows 10 auch auf dem Desktop Einzug halten wird, ist kein echtes Geheimnis. Und in der aktuellen Test-Build 9879 zeigt sich Cortana auch erstmals öffentlich, wenn auch nicht in der Form, dass man die Funktion tatsächlich nutzen könnte.
Neben der PC Settings App gibt es in der Testversion von Windows 10 ja noch eine weitere mit dem Namen “zPC Settings”. Das ist die neue Version, die mit der Fertigstellung von Windows 10 die alte ersetzen wird. Dort findet man in de Privatsphäre-Einstellungen eine Rubrik “Cortana and speech”.

Der Beschreibungstext verrät auch ein bisschen was darüber, wie Cortana verwaltet wird. Es heißt hier nämlich, dass man Bing aufsuchen soll, um die von Cortana gesammelten und in der Cloud gespeicherten Daten zu verwalten und zu löschen. Außerdem gibt es einen Button, mit dem die auf dem Gerät gespeicherten Daten von Cortana bereinigt werden können.

Nachdem, was ich so von meinen Kontakten höre, plant Microsoft umfangreiche Einstellungen für Cortana, um dem Nutzer die größtmögliche Kontrolle darüber zu geben, welche Daten der digitale Assistent sammelt und auswertet. Damit will man sich zum Beispiel von Google Now abgrenzen, wo die Benutzerdaten quasi ungefragt ausgewertet werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige