Am Puls von Microsoft

Tipp: Surface oder Surface Pro mit defektem System wiederbeleben

Alle Surface-Tablets verfügen über eine separate Wiederherstellungspartition, mit der sich das Gerät wieder in den Auslieferzustand zurück versetzen lässt. Was aber, wenn diese gelöscht wurde, um mehr Platz zu haben, oder wenn diese Methode nicht funktioniert?
In den letzten Tagen erhielt ich mehrere verzweifelte Anfragen von Lesern, die Windows 10 auf ihrem Surface Pro 2 bzw. Pro 3 ausprobiert haben- mit fatalem Erfolg. Die Windows 10 Installation war kaputt, und nach der Installation von Windows 10 funktioniert die Wiederherstellung von Windows 8.1 nicht mehr. Das steht in dem Teil der Informationen, die man sich in aller Regel vor der Installation einer Preview nicht durchliest.

Ich konnte den Betroffenen glücklicherweise mit einem Link aus meiner Sammlung helfen, und dann dachte ich: Vielleicht ist das ja weniger bekannt, als Du denkst.
Darum hier also nun der Hinweis: Microsoft bietet Recovery-Images für alle Surface-Modelle zum Download an. Man findet sie auf dieser Seite. Bevor man das Image herunter laden kann, muss man sich allerdings mit seinem Microsoft-Konto anmelden und sein Surface mittels der Seriennummer registrieren. Ordnung muss sein.

Weil das Anwenden dieses Images bei einem nicht mehr startfähigen Gerät nicht so ganz einfach ist, gibt es auch noch eine Anleitung dazu – diese wiederum findet man auf dieser Seite.
Wichtig: Sämtliche Daten, die auf dem Gerät gespeichert sind, gehen bei der Aktion verloren. Aber man kommt ja sowieso nicht mehr dran…

(P.S.: Der Beitrag kommt aus der Konserve, bin heute unterwegs, darum ist es auch so ruhig hier)

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige