Am Puls von Microsoft

Windows 10 blockt Classic Shell: Wo bleiben die Verschwörungstheorien?

Schade, es hätte so lustig werden können: In der Build 9879 der Technical Preview von Windows 10 kann man das alternative Startmenü-Tool Classic Shell nicht installieren. Wie es scheint, wird die Installation aktiv geblockt. Doch die sonst übliche, künstliche Entrüstung, gepaart mit wilden Verschwörungstheorien, bleibt aus. Vermutlich ist es in der Tat zu offensichtlich, was da passiert.

Winaero hatte vorgestern zuerst darüber berichtet, dass sich die aktuelle Version von Classic Shell in Build 9879 nicht installieren lässt. Das Setup bricht mit dem Hinweis auf angebliche Kompatibilitätsprobleme ab. Die Lösung ist denkbar einfach: Man benennt die Setup-Datei einfach um, und schon funktioniert es auch.

Das spricht dafür, dass Microsoft hier in der Tat eine einfache Sperre eingebaut hat, um die Installation zu verhindern. Wenn das so sein sollte, finde ich das in gewisser Weise äußerst cool. Es geht in der Technical Preview nämlich genau darum, dass die Leute das neue Startmenü ausprobieren, sich damit vertraut machen und Feedback geben.

Du willst lieber Classic Shell benutzen? Dann tu das – aber nicht in der Preview von Windows 10! So lautet dann wohl die Botschaft, und die ist genau richtig.
Daraus jetzt irgendwelche Befürchtungen abzuleiten, Microsoft könnte mit Windows 10 generell etwas gegen Startmenü-Erweiterungen unternehmen, ist natürlich Blödsinn, das haben anscheinend sogar die üblichen Troll-Medien verstanden, die ansonsten keine Gelegenheit auslassen, gegen Microsoft zu stänkern.

Classic Shell, Start8 und wie sie alle heißen werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Windows 10 angepasst werden müssen, weil der Startmenü-Bereich ja umfassend umgebaut wird. Während der Preview-Phase wird es immer wieder zu Problemen mit diesen Tools kommen – absichtlich oder in der Tat technisch bedingt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige