Am Puls von Microsoft

Geliefert wie bestellt: OneDrive für Windows Phone wieder mit neuer Oberfläche

Sie wünschen, wir spielen: Nachdem die Nutzer über das letzte große Facelift der OneDrive App für Windows Phone gemeckert haben, weil es zu sehr nach Android aussah versprach Microsoft Abhilfe. Diese soll nun die neue Version bringen, die seit gestern Abend zur Verfügung steht. In der Tat sieht die neue Version schicker, wenn auch nicht grundsätzlich anders aus.

Hier zum Vergleich: Links die alte, rechts die neue Version.

Das Menü oben sieht nun wesentlich aufgeräumter und moderner aus als vorher, der für Android typische “Hamburger”-Button oben links ist jedoch geblieben. Das sehe ich allerdings nicht als Problem, gewisse Designelemente setzen sich aus praktischen Gründen eben auf allen Plattformen durch.

Grundsätzlich sollten die App-Designer aber langsam umdenken: Die Smartphone-Displays werden immer größer, und wenn man die Apps in Zukunft zumindest teilweise noch mit einer Hand bedienen möchte, dann müssen die Bedienelemente nach unten wandern.

Das ändert aber nichts daran, dass die Optik der OneDrive App für Windows Phone wieder sehr viel besser geworden ist und Microsoft ein weiteres Mal unter Beweis stellt, dass man das Feedback der Kunden wirklich aufnimmt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige