Am Puls von Microsoft

Microsoft übernimmt angeblich Entwicklung der HERE Apps für Windows Phone *Update*

Seit der Übernahme von Nokias Gerätesparte durch Microsoft hörte man bezüglich der HERE Apps für Windows Phone keine guten Nachrichten mehr, auch wenn diese in den letzten Tagen gleich zwei Mal aktualisiert wurden. Die HERE Dienste verblieben bei Nokia, und diese kündigten alsbald an, sich nun auf die Entwicklung für andere Plattformen zu konzentrieren.

Für Windows Phone Nutzer ärgerlich, aus Sicht von Nokia absolut nachvollziehbar. Ich hatte mich nach diesen Ankündigungen ein wenig umgehört und bekam Hinweise, dass es letztlich nur ums liebe Geld geht und dass Nokia evt. bestrebt sei, die Entwicklung der HERE Apps für Windows Phone in die Hände von Microsoft zu übergeben.

Genau das scheint jetzt zu passieren bzw. passiert zu sein. HERE Marketing-Chef Udo Szabo äußerte sich gegenüber der finnischen Publikation DigiToday:

“Als Nokia selbst Telefone produzierte, hatten wir andere Ziele. Nun entwicklen wir Apps auf der Basis des reellen Marktes. Microsoft bezahlt Lizenzgebühren für unsere Kartendaten und ist verantwortlich für die Applikations-Entwicklung.”

Wenn es so ist, dann ist das aus meiner Sicht die bessere Alternative. Lieber selber machen als Geld zu überweisen und letztlich nicht kontrollieren zu können, wie es verwendet wird.

via

Update
Nokia hat heute einen Blog-Beitrag von letzter Woche aktualisiert und die Bemerkung hinzugefügt, dass man an der Entwicklung von HERE für Windows Phone festhalten wird:
“We have noticed some discussions in the blogosphere about HERE on Windows Phone. We want to clarify that we are committed to providing great products and consumer experiences for Windows based phones. We will continue to support our HERE apps to ensure that they will be compatible with future versions of Windows.”
via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige