Am Puls von Microsoft

Windows 10: Kein Desktop für Tablets unter 8 Zoll – mit Ausnahmen

Wenn Microsoft über Windows 10 spricht, werden dabei die Geräteklassen “Smartphones und kleine Tablets” gerne gemeinsam in einem Satz erwähnt. Das legt nahe, dass diese beiden Typen auch eine sehr ähnliche Windows 10 Version erhalten werden, und genau so wird es auch kommen.

Joe Belfiore erklärte auf Nachfrage eines Twitter-Nutzers, dass Tablets mit einer Bildschirmdiagonale von weniger als acht Zoll keinen Desktop haben werden.

Der Beitrag liest sich amüsant, weil Belfiore sich ganz schön anstrengen musste, um die 140 Zeichen nicht zu sprengen.

“Vergessen” hatte er dabei, dass es ja heute schon Windows Tablets mit sieben Zoll gibt, zum Beispiel das HP Stream 7. Und da auf diesen ein x86 Windows läuft, werden diese natürlich auch mit Windows 10 den Desktop behalten.
In einem weiteren Tweet bestätigte Belfiore anschließend, dass die Oberfläche von Smartphones und den erwähnten kleinen Tablets “sehr ähnlich”, aber nicht identisch sein wird.

Quelle: Twitter, via WinBeta

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige