Am Puls von Microsoft

Spartan: Support für Erweiterungen geplant

Eines der spektakulärsten Gerüchte über den neuen Spartan Browser in Windows 10 war, dass dieser kompatibel mit Chrome-AddOns sein würde. Damit wäre vom Start weg die Möglichkeit gegeben, Spartan umfangreich zu erweiten.
So schnell schießen die Preußen und auch die Redmonder allerdings nicht. Abgesehen von der Tatsache, dass die Sache mit den Chrome-Extensions schon zu gut klingt, um wahr zu sein, befindet man sich bei Microsoft derzeit noch in der Konzeptphase.

Auf Nachfrage von Neowin teilte das IE-Team mit, dass man an die Unterstützung von Erweiterungen mit einem “zukünftigen Update” für Spartan geplant habe.

In der Vergangenheit bedeuteten solche Aussagen meist “klingt schöner als ein Nein, und hoffentlich fragt jetzt niemand mehr”, aber wie wir wissen, haben sich die Zeiten bei Microsoft geändert.

Wie die Unterstützung von Erweiterungen aussieht, muss man dennoch abwarten. Der Internet Explorer kann das ja auch, aber man kann damit quasi nichts anfangen, weil alle wirklich interessanten Schnittstellen vernagelt sind.

Ganz so einfach ist das auch tatsächlich nicht. Gefühlte 98 Prozent aller Probleme mit Chrome und Firefox, über die man in den Foren liest, stellen sich am Ende als ein Problem mit einer Erweiterung heraus, zunächst fällt der Zorn aber auf das Produkt selbst. Das dürfte bei einem Microsoft-Browser mindestens doppelt so stark ausgeprägt sein. Von daher ist man gut beraten, genau zu prüfen, wie weit man sich an dieser Stelle öffnen sollte.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige