Am Puls von Microsoft

Office für Android Tablets jetzt final – Outlook für iOS und Android verfügbar

Microsoft hat die Preview-Phase der Office Apps für Android Tablets offiziell beendet und bietet Word, Excel und Powerpoint als finale Version im Play Store an. Für Privatanwender sind die Apps inklusive der Basisfunktionen kostenlos, für verschiedene Premiumfeatures und Firmenkunden ist ein Office 365 Abonnement erforderlich.
Außerdem wurde Outlook für iOS und Android freigegeben, wobei die Android-Version im Augenblick noch als Preview gekennzeichnet ist. Die Outlook Apps sind quasi ein “Plagiat” von Acompli. Keine zwei Monate hat es nach der Übernahme also gedauert, die Acompli-App komplett zu vereinnahmen.



Outlook für iOS

Word für Android

Excel für Android

PowerPoint für Android

Outlook Preview für Android

Ich ahne natürlich, wie es die Windows-Fans bei solchen Meldungen wieder in den Fingern juckt, böse Kommentare zu hinterlassen. Das kann man auch niemandem verdenken, ich selbst habe am Montag ein paar Mitglieder der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland mit der Frage konfrontiert, ob mit Windows 10 denn die “Enemy first” Strategie ein Ende finden wird. Selbstverständlich wurde elegant ausgewichen, aber man gab durch die Blume zu verstehen, dass man sich angesichts der Übergangsphase von Windows 8 nach 10 im Moment ein wenig schwer tut.
Ich persönlich räume Microsoft in diesem Punkt eine “Gnadenfrist” bis im Herbst ein, danach gibt es aber keine Entschuldigungen mehr. Dann muss es heißen “Cloud first, mobile first, Windows best”. Ansonsten können sie im mobilen Bereich an ihr schönes Windows 10 gleich wieder einen Knopf machen. Aber das wissen sie selbst – hoffentlich.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige