Am Puls von Microsoft

Windows 10: Mobile Version nicht auf sieben Zoll beschränkt

Microsoft hat sich noch nicht im Detail zu geäußert, welche Editionen von Windows 10 geplant sind. Fest steht, dass es drei Richtungen gibt: Da ist die Desktop-Version von Windows 10 auf x86 Basis, die sich wie bisher in die Editionen Windows 10, Windows 10 Pro und Windows 10 Enterprise aufteilen könnte. Wohlgemerkt: Könnte, dazu wurden noch keinerlei Informationen veröffentlicht.
Dann gibt es die mobile Version von Windows 10, die für Smartphones und kleine Tablets vorgesehen ist.
Und last but not least gibt es quasi unbegrenzt viele angepasste Versionen von Windows 10 für Embedded Geräte. Mit HoloLens und dem Surface Hub haben wir zwei davon bereits kennen gelernt.

Die mobile Version von Windows 10 sei für Smartphones und kleine Tablets bis sieben Zoll vorgesehen, ab einer Bildschirmgröße von acht Zoll wird die x86 Version zum Einsatz kommen, soweit hat sich Microsoft schon aus dem Fenster gelehnt. Allerdings scheint das kein technischer Zwang, sondern lediglich eine Richtlinie zu sein.

Wie Mary Jo Foley in Erfahrung gebracht haben will, kann die mobile Version von Windows 10 für ARM-CPUs auf Geräten mit beliebiger Display-Größe ausgeführt werden, es gibt also keineswegs eine systemseitige Sperre, die das überprüft. Wenn sich ein OEM entschließen würde, ein Gerät mit acht, neun oder mehr Zoll auf ARM-Basis mit dem mobilen Windows 10 zu bauen, dann dürfte er das auch.

Wenn das so korrekt ist, dann wäre die Entscheidung von Microsoft, dieses mobile Windows 10 nicht für das Surface und Surface 2 auszuliefern, eine strategische Entscheidung, und keine, die von technischen Gegebenheiten diktiert wird. Das ist für mich aber erst mal kein Grund zur Kritik, ich will erst sehen, wie das angekündigte “Windows 10 light” Update für diese Geräte ausfällt und was bringt bzw. was es nicht bringt.

Umgekehrt gibt es laut Marys Bericht für die x86 Version von Windows 10 auch keine untere Grenze, d.h. auch unterhalb acht Zoll könnten Geräte mit einem x86 Windows ausgestattet werden. Entscheidend soll allein sein, was der OEM bzw. die Kunden wollen.

Dass Microsoft im Zusammenhang mit der mobilen Version von Windows 10 explizit Tablets bis sieben Zoll erwähnte, ließ die Spekulationen um ein Surface Mini wieder aufleben. Mary schreibt dazu allerdings, dass nach ihren Informationen keine derartigen Pläne mehr verfolgt werden, zumindest nicht auf ARM-Basis. Bei allem, was kein Smartphone ist, will Microsoft künftig ausschließlich auf Intel setzen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige