Am Puls von Microsoft

Netflix kündigt 4k-Update für Xbox One und Playstation 4 an

Bekommt die Xbox One im Herbst 2015 ein Hardware-Upgrade? Das hat jedenfalls der Streaming-Anbieter Netflix behauptet. Sowohl die Xbox One als auch die Playstation 4 würden noch in diesem Jahr ein Hardware-Upgrade erhalten, um 4k-Videos wiedergeben zu können. Netflix pusht das hochauflösende Format derzeit aggressiv, von daher sollte man diese Aussage vielleicht auch mit der nötigen Vorsicht genießen. Eventuell soll einfach nur Druck auf Sony und Microsoft aufgebaut werden.

Fest steht allerdings, dass 4k rasant an Bedeutung zunimmt und gerade die Xbox One, die als Entertainment-Konsole vermarktet wird, darauf nicht allzu lange verzichten kann. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo man die nächste Leistungsstufe zünden muss.

Dass man darüber nicht gerne spricht, ist ebenfalls nachvollziehbar, denn mit der Ankündigung einer entsprechenden Aufwertung würde die aktuelle Konsole zum “alten Modell”, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Dementsprechend heißt es dazu von Microsoft aktuell auch: “Kein Kommentar!”

Quelle: Forbes, via Winfuture

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige