Am Puls von Microsoft

Tipp: EasyFirma – einfach zu bedienende Software für kleine und mittlere Unternehmen

Ich habe das große Glück, dass ich seit ein paar Jahren hauptberuflich das tun darf, was ich sowieso am liebsten tue: Mich mit Computer- und IT-Kram aller Art zu beschäftigen. Das Dasein als Selbständiger hat allerdings auch so seine Schattenseiten: Man muss sich mit allerlei Papierkram herum schlagen, darf keine Steuer- und andere Fristen verpassen und muss natürlich seine Einnahmen und Ausgaben im Überblick behalten. Das macht nur bedingt Spaß, aber es muss getan werden.

Lange habe ich nach einer passenden Software gesucht, aber entweder waren die Programme für meine Zwecke viel zu umfangreich und dementsprechend auch zu teuer, oder sie boten für viel oder wenig Geld kaum echte Hilfe. Und einige Programme waren mir schlicht zu kompliziert.

Dann stieß ich auf EasyFirma – oder sagen wir besser: Ich wurde durch einen Tipp darauf gestoßen. Das Programm verspricht, besonders einfach in der Bedienung zu sein, damit man seine Büroarbeiten effizient erledigen kann und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge hat. Weil sie das ja alle versprechen, entschied ich mich zunächst für die 30-Tage-Testversion, die kostenlos angeboten wird.

Nach dem Start begrüßt das Programm den Anwender mit einer Übersicht der zur Verfügung stehenden Module, so dass man direkt los legen kann. Auf dem Screenshot seht Ihr auch gleich die zur Verfügung stehenden Hauptfunktionen.

Diese sind allerdings nicht in jeder Version verfügbar. Es gibt insgesamt vier unterschiedlichen Editionen von EasyFirma – von der Basis-Version für Kleinunternehmer für 45 Euro bis hin zur Ultimate-Edition für 245 Euro (jeweils netto), die restlos alle Funktionen beinhaltet und außerdem mandantenfähig ist. In den Preisen sind künftige Updates bereits enthalten.

Ich kann an dieser Stelle nicht alle Funktionen zeigen, sonst wird das hier zur Screenshot-Orgie, darum beschränke ich mich auf das Modul zum Erstellen von Rechnungen, weil mir das am meisten Spaß macht, und die grafische Aufbereitung von erfassten Einnahmen und Ausgaben.

Obwohl EasyFirma sein Versprechen, leicht bedienbar zu sein, in der Praxis wirklich einhält, bin ich doch immer mal wieder hängen geblieben, was allerdings an meiner ausgeprägten Ungeduld liegt. Auf der Herstellerseite finden sich allerdings für alle Module ausführliche Anleitungen, sowohl schriftlich als auch in Form von Erklärvideos.
Überhaupt ist der Support vorbildlich. E-Mails werden immer sehr schnell beantwortet und wenn man gar nicht weiter kommen sollte, kann man sich per integrierter Fernwartungsfunktion das Händchen führen lassen.

Da wir Leser aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben sei noch erwähnt, dass EasyFirma für Deutschland, die Schweiz und natürlich auch Österreich, dem Heimatsitz des Entwicklers, speziell angepasst ist und z.B. die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze berücksichtigt.

Wer nach einer passenden Softwarelösung für sein eigenes Unternehmen sucht, der sollte EasyFirma auf jeden Fall einen intensiven Blick schenken. Für die Leser von DrWindows gibt es außerdem ein besonderes Angebot:
Wer EasyFirma online erwirbt und den Gutscheincode “drwindows” eingibt, erhält 25 Prozent Nachlass auf den Kaufpreis.

Und solltet Ihr spezielle Fragen haben, dann stellt sie gerne in den Kommentaren. Ich stehe mit dem Hersteller in Kontakt und werde die Antworten besorgen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige