Am Puls von Microsoft

Microsoft soll Sunrise Calendar gekauft haben – Bestätigung steht noch aus

Die Einkaufstour von Satya Nadella ist anscheinend noch nicht zu Ende. Nach Acompli soll Microsoft einen weiteren kleinen strategischen Zukauf für 100 Millionen US Dollar getätigt haben. Diesmal hat dem Anschein nach der Kalender-App Anbieter Sunrise im Redmonder Einkaufswagen einen Platz gefunden. Das macht durchaus Sinn, da Sunrise als Cross-Plattform Entwickler seinen Kalender auf OSX, iOS und Android anbietet und der Kalender nicht nur die jeweiligen Formate verarbeitet, sondern auch die Eingaben in Echtzeit synchronisiert. Weiter bietet Sunrise die Möglichkeit, mehrere Google Kalender hinzu zu fügen und zu pflegen.

Für mich dürften das die wichtigsten Punkte für einen Zukauf sein, da es z.B. nach wie vor nicht möglich ist, den Outlook Kalender vernünftig mit dem Google Kalender automatisch zu synchronisieren und eine native Unterstützung nicht gegeben ist. Des Weiteren sucht Microsoft immer nach Möglichkeiten, sich auf breiter Front tiefer in die anderen Betriebssystemen zu integrieren. Einen Verlierer gäbe es bei diesem Deal nicht. Das erst 2012 gegründete Startup Unternehmen mit seinen 8 Mitarbeitern würde sich wohl ausgezeichnet mit seinem Knowhow in das Outlook Team einfügen können.

Quelle: CNET

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige