Am Puls von Microsoft

Messenger LINE mit umfangreichem Update für Windows Phone

LINE hat seine Windows Phone App auf Version 4.0 aktualisiert und mit neuen Features ausgestattet. Neu ist die “Timeline”, auf der man nach dem Facebook-Prinzip Statusmitteilungen und z.B. Bilder mit seinen Freunden oder Kontakgruppen teilen kann. Die zweite Neuerung nennt sich “Group Home”. Erstellte Gruppen erhalten damit sozusagen eine eigene Homepage innerhalb der App. Mitglieder können Alben erstellen und mit Bildern befüllen. Außerdem wird zwischen “Geplauder” und wichtigen Beiträgen unterschieden, in dem “Chat” und “Posts” zwei unterschiedliche Bereiche bilden. So werden relevante Informationen prominenter platziert.

Das gefällt mir ausgesprochen gut und wesentlich besser als z.B. das Gruppenfeature von WhatsApp, wo sozusagen alles “auf einem Haufen” liegt.

Natürlich leidet LINE unter der selben Problematik wie alle Messenger, die nicht WhatsApp heißen: Es wird kaum genutzt. Gerade mal 14 andere Nutzer wurden in meinem doch recht umfangreichen Adressbuch gefunden. Und das, obwohl LINE nach eigenen Angaben mit 560 Millionen registrierten Nutzern einer der größten Messenger-Dienste überhaupt ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige