Am Puls von Microsoft

Windows Phone: Keine Highend-Geräte vor Windows 10

Microsoft hat in den letzten Monaten eine Menge neuer Geräte präsentiert, die zum Teil auch sehr positiv aufgenommen wurden. Dennoch kam immer wieder die selbe Frage auf: Wann kommen endlich neue Flaggschiffe, die nicht nur Einsteiger, sondern auch die Windows Phone Enthusiasten ansprechen?
Quasi bis zum heutigen Tage war die Erklärung einfach: Auf Basis des Snapdragon 800 neue Highend-Geräte zu veröffentlichen, wäre Blödsinn gewesen. Jetzt aber ist der Snapdragon 810 da und HTC hat gezeigt, dass genug Zeit war, ein fertiges Gerät zu entwickeln. Was hindert Microsoft nun also noch daran?

Auch darauf gibt es natürlich eine einfache Antwort: Windows 10 steht vor der Tür, und man darf sich fragen, ob es Sinn macht, neue Flaggschiffe mit dem “alten” Windows Phone 8.1 an den Start zu schicken.

Stephen Elop hat während der Präsentation des Lumia 640 schon eine Andeutung fallen lassen, dass man tatsächlich bis Windows 10 warten wird. Neil Broadley, Chef des Windows Phone Marketings, hat das gegenüber TheVerge dann auch bestätigt: Neue Highend-Geräte werden erst erscheinen, wenn Windows 10 fertig ist.

Die Entscheidung ist nachvollziehbar und macht durchaus Sinn. Nur mit Windows 10 ist ein wirklicher Neustart im oberen Segment möglich. Und trotzdem kann der Schuss nach hinten los gehen. Viele Enthusiasten warten ungeduldig auf ein neues Highend-Gerät, und wenn sie noch länger warten müssen, besteht selbstverständlich konkrete Abwanderungsgefahr.

Windows 10 wird irgendwann im Sommer fertig werden. Bis die neuen Geräte entsprechend dafür optimiert sind, ist es Herbst. Sollte sich die Entwicklung bei Windows 10 verzögern, so könnte es auch durchaus passieren, dass wir in diesem Jahr überhaupt keine Nachfolger von 930, 1520 und Co. zu sehen bekommen. Und ich halte das für ein durchaus realistisches Szenario.

Und ganz ehrlich: Lieber überhaupt kein Gerät mehr in 2015, als wenn Microsoft irgendwann ein halbgares Windows 10 für fertig erklärt und ein Reifegrad wie seinerzeit bei der Xbox One heraus kommt.

Und je weiter sich die neuen Geräte nach hinten schieben, umso lauter wird die Frage werden, ob man beim Snapdragon 810 überhaupt noch von aktueller Highend-Hardware sprechen kann. Darum denke ich, dass man im Zweifel tatsächlich Windows 10 funktional abspecken und “großartige weitere Updates” ankündigen wird.

So leid es mir tut, ich sehe Microsoft frühestens bei der nächsten, eher aber erst bei der übernächsten Hardware-Generation in der Lage, mit Samsung, HTC und Co. auf Augenhöhe zu kommen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige