Am Puls von Microsoft

Video-Tour durch Windows Phone 8.1 GDR 2

Auf dem Lumia 640 und dem Lumia 640 XL, die beide diese Woche vorgestellt wurden, läuft eine neue Version von Windows Phone 8.1 – das GDR2 Update. Mit diesem verhält es sich aber ebenso wie mit dem “Update 2” für Windows 8.1 vom August letzten Jahres. Ihr werdet nicht hören, dass ein Microsoft-Mitarbeiter offiziell von GDR2 spricht, denn nach wie vor ist ein Rollout dieser Version auf Bestandsgeräte nicht vorgesehen.

In dieser neuen Version gibt es neben der Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen ein überarbeitetes Einstellungsmenü. WindowsCentral hat in Barcelona ein HandsOn-Video gedreht und sich die Änderungen angeschaut.

Die Einstellungen sind aber nicht nur neu sortiert und kategorisiert, sie lassen sich nun auch (endlich) durchsuchen, außerdem lassen sich einzelne Punkte als Verknüpfung auf dem Startbildschirm ablegen (nochmal endlich).

Das echte Highlight aber ist ein Feature, dass sich viele Windows Phone User und ganz sicher auch viele unserer Leser schon lange gewünscht haben: Die App-Berechtigungen lassen sich besser kontrollieren. So lässt sich individuell einstellen, welche Apps Zugriff auf Kalender, Kamera, Kontakte, Nachrichten und das Mikrofon haben.



Immerhin lässt sich die Frage “wann bekomme ich das auf mein Lumia xyz” in diesem Fall präzise beantworten: Niemals. So entfällt die lästige Wartezeit.
Eventuell wird es eine Möglichkeit geben, dieses Update im Rahmen der Developer Preview zu beziehen, dazu konnte ich bisher aber leider noch nichts in Erfahrung bringen.

via WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige