Am Puls von Microsoft

Surface Pro 3: UEFI Update erfüllt Business-Wünsche

Das Surface Pro 3 ist auch im Unternehmensumfeld sehr beliebt. Dort herrschen weitaus höhere Sicherheitsanforderungen, auch was die UEFI-Konfiguration angeht. Mit einem umfangreichen Firmware-Update rüstet Microsoft zahlreiche Features nach, die sich die Kunden gewünscht haben. Diverse Hardware-Komponenten lassen sich künftig über die UEFI-Firmware abschalten.

Dazu gehören:

– USB Port
– Docking Port
– Front-Kamera
– rückseitige Kamera
– Audio
– MicroSD Slot
– Wi-Fi
– Bluetooth

Außerdem lässt sich PXE-Boot nun komplett abschalten, andererseits kann die Bootreihenfolge jetzt fest eingestellt werden, um z.B. grundsätzlich immer von einem USB-Stick starten zu können, ohne eine Tastenkombination ausführen zu müssen. Das ist vor allen Dingen dort interessant, wo mit Windows to go gearbeitet wird.

Weiterhin lässt sich die UEFI-Firmware des Surface Pro 3 künftig auch per Remote-Zugriff administrieren. Ein entsprechendes Tool dafür möchte Microsoft in Kürze ausliefern.

Last but not least behebt die Firmware-Version 3.11.760.0 Probleme beim Laden von Treibern und steigert die Performance des Geräts, wenn eine Drittanbieter-Verschlüsselung eingesetzt wird.
Quelle

Mein MVP-Kollege Ralf Eiberger hat ebenfalls einen umfangreichen Artikel zu diesem Update veröffentlicht – bitte hier entlang.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige