Am Puls von Microsoft

Telegram für Windows Phone mit neuen Gruppen-Features und mehr

Der Telegram Messenger für Windows Phone hat wieder mal ein Update erhalten und ist dabei mit einigen interessanten Funktionen für Gruppen-Chats ausgestattet worden. Man kann nun z.B. gezielt auf einzelne Nachrichten antworten, so kommt mehr Struktur in die Unterhaltung. Ok ich gebe zu, das ist gut gemeint, dürfte aber in der Praxis kaum Anwendung finden. Denn zumindest in großen Chat-Gruppen geht es ja doch meist hektisch zu und der Versuch, da ein bisschen Ordnung rein zu bringen, scheitert meistens.

Anders sieht es mit der persönlichen Ansprache aus: Man kann nun in einem Gruppenchat ein anderes Mitglied via @Name ansprechen, dieses erhält dann auch eine persönliche Benachrichtigung. Das ist eine praktische Sache, wenn man z.B. wie ich Gruppen-Chats grundsätzlich stumm schaltet. Wird man persönlich angesprochen, bekommt man es dann trotzdem mit.

Außerdem kann man Nachrichten, die man weiterleitet, nun mit einem eigenen Kommentar ergänzen. Und last but not least kann man nun Hashtags verwenden, um bestimmte Themen leichter wieder zu finden.

Letzteres ist leider kaum notwendig, weil in meinem Telegram nach wie vor wenig Betrieb herrscht. Es wird aber beständig mehr.

Die Web-Version von Telegram wird übrigens ebenfalls fortlaufend aktualisiert und sowohl funktional als auch optisch aufgewertet. Außerdem hat der Windows-Client von Telegram gerade gestern erst wieder ein Update erhalten und unterstützt ebenfalls einige der oben genannten Funktionen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige