Am Puls von Microsoft

Während Du schliefst: Windows 10 Build 10049 mit Spartan veröffentlicht

Nun geht es wohl tatsächlich Schlag auf Schlag bei Windows 10 auf dem Desktop: In der Nacht hat Microsoft die Build 10049 für den fast Ring freigegeben. Die wohl wichtigste Neuerung darin ist der neue Browser, der zwar immer noch keinen offiziellen Namen hat, den wir aber alle als “Projekt Spartan” schon bestens kennen. Zumindest vom Lesen, jetzt dürfen wir ihn auch erstmals anfassen.

Wer Entwickler ist oder Windows 10 mit Hyper-V nutzt, der sollte sich allerdings gut überlegen, ob er die Build 10049 installiert, Microsoft selbst rät in seinem Blogpost zur Build 10049 sogar explizit davon ab.

In Visual Studio funktionieren nämlich die Emulatoren sowie der XAML Designer nicht, außerdem kann die Build 10049 schlicht keine virtuellen Maschinen ausführen, Hyper-V ist also nutzlos. Microsoft empfiehlt, auf den Slow Ring umzustellen und die nächste Build abzuwarten.

Weitere Probleme: Die Indexierung neuer E-Mails in Outlook funktioniert nicht, entsprechende Suchergebnisse werden also unvollständig sein. Außerdem kann es passieren, dass man nach der Anmeldung nur einen leeren blauen Bildschirm zu Gesicht bekommt. In dem Fall soll es helfen, Windows+L bzw. CTRL, Alt, Del zu drücken und sich neu anzumelden.

Ansonsten gibt es in der Build 10049 nur kleine Detailänderungen, die Build 10041 ist ja auch noch relativ frisch gewesen. Der Fokus lag wohl eindeutig auf dem Einbau von Projekt Spartan. Zu diesem siehe bitte auch hier: Projekt Spartan: Neue Features zum Ausprobieren.

Da es ein “fast Ring” Release ist, gibt es auch noch keine ISO-Dateien. Diese werden wie üblich erst mit der Freigabe für den slow Ring nachgereicht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige