Am Puls von Microsoft

Lumia Storage Check Beta eingestellt – kein Verschieben von Kartendaten mehr

Apps und Nutzdaten lassen sich unter Windows Phone problemlos auf der Speicherkarte ablegen. Für einen Platzfresser aber fehlt diese Option: Heruntergeladene Karten müssen zwangsweise im Gerätespeicher abgelegt werden, was auf Geräten mit knapp bemessenem Speicherplatz schnell zum Problem werden kann.
Wer ein Lumia besitzt, konnte sich bisher mit der App “Lumia Storage Check Beta” behelfen, denn diese bot ein Verschieben der Kartendaten auf eine vorhandene Speicherkarte an. Genau diese App ist aber nun aus dem Windows Phone Store entfernt worden.

Die App war schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert worden, zumal ihre Funktionen inzwischen ohnehin in der Systemfunktion “Speicheroptimierung” aufgegangen sind. Eben bis auf das Verschieben der Kartendaten. Es wird wohl technische Gründe haben, warum das nicht angeboten wird, vielleicht kommt eine entsprechende Option ja mit Windows 10 wieder zurück.

via WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige