Am Puls von Microsoft

Falsche Warnung: Phisher haben es auf Microsoft Konten abgesehen

Aktuell versuchen Onlinebetrüger mit einer gefälschten Warnung in den Besitz von Passwörtern für Microsoft-Konten zu gelangen. Die potenziellen Opfer erhalten eine E-Mail, in der ihnen mitgeteilt wird, dass sie den Maildienst Outlook.com ab dem 11. Mai 2015 aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen können, wenn sie ihr Konto nicht rechtzeitig aktualisieren.

Der Klick auf den angebotenen Link, um das empfohlene Update sofort durchzuführen, führt zu einer Phishing-Webseite, die der Login-Seite von Outlook.com nachempfunden ist. Wer seine Daten dort eingibt, liefert sie den Betrügern frei Haus.

Damit man nach der Eingabe keinen Verdacht schöpft, wird man nach dem “Login” wieder auf eine echte Microsoft-Seite zurück geleitet. Clever gemacht.

In dem Zusammenhang kann man nur wieder dazu auffordern, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für das eigene Microsoft-Konto einzurichten. Die verhindert zwar nicht, dass Euer Passwort gestohlen werden kann, aber ein Dieb kann sehr viel weniger damit anfangen.

Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige