Am Puls von Microsoft

Microsoft will auch mit Swift erstellte iOS Apps auf Windows portieren

Die Ankündigung eines Objective C Konverters, der iOS Apps in Windows Universal Apps verwandeln soll, war eine der großen Neuigkeiten der Build 2015, weil das im Gegensatz zu der Lösung für Android wirklich niemand auf dem Schirm hatte. Bei diesem einen Konverter soll es allerdings nicht bleiben.
Für die Programmiersprache Swift, die Apple im letzten Jahr für iOS und Mac OS X eingeführt hat, möchte Microsoft ebenfalls einen magischen Umwandler bauen, um auch die Entwickler zu unterstützen, die ihre Apps mit Swift erstellen.

Mein Verständnis für Entwicklerthemen ist bekanntermaßen begrenzt, dennoch finde ich die iOS-Geschichte wesentlich spannender und vielversprechender als das Android-Projekt Astroria. Auch wenn es leichter erscheint, eine Android App zu portieren – das in Windows 10 eingebackene Subsystem muss ja, wenn sich bei Android Entscheidendes ändert, ebenfalls angepasst werden, was entsprechend lange dauern dürfte.

Außerdem werden die iOS-Apps ja wirklich umgewandelt, d.h. dabei kommen dann wirklich vollwertige Windows Apps heraus. Außerdem bin ich ganz pauschal gesprochen der Meinung, dass die Apps unter iOS einfach hochwertiger sind.

via WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige