Am Puls von Microsoft

Bargeldloses Bezahlen mit Windows Phone – die Yapital-App machts möglich

Wer unterwegs ist und seine Brieftasche oder seine Kreditkartensammlung zu Hause vergessen hat, kann dank Yapital dennoch shoppen gehen. Die App bietet dem Nutzer aber nicht nur die Möglichkeit, an der Kasse zu bezahlen, sondern auch Geld an andere Leute zu versenden. Yapital ist ein Tochterunternehmen der Hamburger Otto Group und bereits in den Filialen von Görtz, Rewe, Douglas und vielen anderen Ketten vertreten, so dass Windows Phone Nutzer dort bargeldlos bezahlen können. Die Cinemaxx Kinos werden in einigen Wochen auch die Bezahlfunktion via Yapital-App für Kinokarten, Getränke und auch Snacks anbieten.

Und so funktioniert es:
Wer an der Kasse steht sagt einfach, dass er mit Yapital bezahlen möchte. Ein Yapital-QR-Code wird erzeugt und erscheint auf dem Display des Kartenterminals. Der QR-Code wird mit der Yapital-App gescannt und das war es bereits. Zu beachten ist, dass zum Einen viele Kassiererinnen von dieser Funktion nichts wissen und erst vom Kunden aufgeklärt werden müssen, und zum Anderen, dass die QR-Codes am besten auf den neuen Farbdisplays der Kartenterminals erkannt werden. Bei Monochrome-Displays bedarf es manchmal mehrerer Versuche.

Des Weiteren unterstützen bereits einige Onlinehändler und Versandhäuser Yapital. Wurde der Einkauf per Rechnung getätigt und der Rechnungssteller ist Yapital-Partner, so befindet sich auf der erhaltenen Rechnung ein QR-Code. Yapital-App starten, Code scannen und bezahlt.

Apropos Yapital-Partner:
Es gibt auch eine Yapital Business App für Windows Phone und Windows 8. Diese ist für Händler und Verkäufer gedacht. Mit Hilfe des generierten QR-Codes können Abrechnungen erstellt, Zahlungen angefordert und sogar Rechnungen an Kunden für Produkte und Dienstleistungen ausgestellt werden. Auch Rückerstattungen und sonstige Transaktionen werden in Echtzeit abgewickelt. Im Changelog sind diese und noch einige weitere interessante Features der Yapital Business App beschrieben.

Ich finde beide, sowohl die normale Yapital, als auch die Yapital Business App, sehr interessant. Ich habe ich mir beide installiert und werde schauen, wo ich in meinem Umfeld damit bezahlen kann.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige