Am Puls von Microsoft

MyBoy – der beste Gameboy Advance Emulator für Windows Phone ist da

MyBoy, die Nummer 1 der GBA-Emulatoren für Android, ist nun auch auf Windows Phone gelandet. Mit einem kleinen Unterschied, der aber nicht wirklich tragisch ist. MyBoy ist unter Android in zwei Versionen verfügbar, einer durch Werbung finanzierten kostenlosen Variante und einer kostenpflichtigen. Unter Windows Phone gibt es nur eine kostenpflichtige Version für 3,99 €, die allerdings mit verschiedenen Funktionseinschränkungen ausgiebig getestet werden kann.

Ich muss sagen, ich bin extrem überrascht, wie gut der MyBoy-GBA Emulator rennt. Im Vergleich zu anderen Emulatoren, die weitaus weniger Funktionsumfang haben, hält sich auch die Wärmeentwicklung bei meinem Lumia 930 in Grenzen. Gut ist z.B. die Möglichkeit, GBA-Roms direkt von einer SD-Karte aus zu starten (wenn das Windows Phone einen SD-Karten Slot besitzt), aber als hervorragende Funktion darf man das Emulieren von Modul-Sensoren bezeichnen. Denn die teureren Nintendo Module wurden seinerzeit tatsächlich mit Sensoren ausgestattet. Ich habe die Investition gerne getätigt und bislang nicht bereut.

Folgende Features bietet MyBoy:
– Schnelle Emulation.
– Spiele mit voller Geschwindigkeit und ohne Rahmen, selbst auf langsameren Geräten.
– Sehr hohe Spiele-Kompatibilität.
– Emulation von Modul Sensoren und Rumble Funktion.
– High-level BIOS-Emulation, es wird keine BIOS-Datei benötigt.
– Schnellvorlauf oder Skip von Intros, Verlangsamen der Spiele, um sie zu meistern.
– Multitouch On-Screen-Tastatur.
– MOGA Controller-Unterstützung.
– Anpinnen der Lieblingsspiele mit Screenshot an den Startscreen.
– Spiele direkt von SD-Karte aus spielbar ohne zu importieren.
– Im Bundle mit einem kostenlosen lustigen Spiel (Anguna).

Premium Funktionen (nur in der Vollversion verfügbar):
– Speichern und Laden von Spielständen (mit Bild) Sofort und zu jeder Zeit.
– Vollständige Emulation aller Modul-Sensoren (für Spiele, die sie unterstützen).
– Drehen und neigen Sie Ihr Telefon auf die gleiche Weise wie einen Nintendo GBA.
– Anzeigen entfernen.
– Weitere Funktionen (wie z.B. Cheats) kommen.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige