Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 10125: Leaks enthüllen Neuerungen

Die Build 10122 von Windows 10 für den Desktop ist quasi noch ganz frisch, da machen bereits Informationen über die Build 10125 die Runde, die trotz des kleinen Unterschiedes bei der Build-Nummer eine ganze Menge Neuheiten enthält. So tauchen die neuen Login-Funktionen, die unter “Windows Hello” zusammengefasst sind, in dieser Build erstmals auf (oder sagen wir besser, sie werden erstmals geleakt).

Screenshots zeigen die Einrichtung von Windows Hello, um sich per Gesichtserkennung automatisch anmelden zu lassen.

Quelle der meisten neuen Leaks ist WinBeta, in deren Händen sich diese Build offenbar befindet und die auch ein HandsOn-Video veröffentlicht haben:



Einmal mehr versucht sich Microsoft an einem neuen Design für die Icons, und ich muss sagen, dass mir dieser neuen Entwurf von allen bisherigen mit großem Abstand am besten gefällt. Ich bin geneigt zu sagen: Bitte genau so lassen!

Der Twitter-Nutzer @rlinev steuert noch einige Screenshots bei, die verschiedene Detail-Änderungen an der Oberfläche zeigen. So erhalten die Jump-Lists ein neues, modernes Design, auch die Ansicht von Uhr und Kalender im Infobereich wurde nochmals überarbeitet.
Der im Tablet-Modus sichtbare Menü-Button oben links zeigt nun einen Hinweis an, wenn neue Apps installiert wurden, außerdem läuft die Fortschrittsanzeige in Taskleisten-Symbolen nun nicht mehr von links nach rechts, sondern von unten nach oben.

Alles willkommene und nützliche Änderungen, die dann so langsam aber sicher auch einen “runden” Eindruck von Windows 10 vermitteln. Bis zum Start Ende Juli werden wir sicher noch sehr viel Feintuning an der Oberfläche sehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige