Am Puls von Microsoft

Musik App für Windows 10 steht umfangreiche Überarbeitung bevor

Was wir im Moment als Vorschauversion der neuen Musik App für Windows 10 ausprobieren können, hat offenbar nicht viel mit dem zu tun, was Microsoft für das finale Release vorgesehen hat. Während sich die aktuelle “Musik Preview” nur leicht verändert gegenüber der aktuellen Musik App zeigt, ist auf der Xbox Supportseite der Screenshot einer grundlegend überarbeiteten Oberfläche zu sehen.

Es war bereits zu erahnen, dass da noch etwas in Arbeit ist – spätestens, seit in der letzten Build 10080 von Windows 10 Mobile eine komplett neue Musik App zu finden war, die bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterließ.

Nun zeigt sich auch die Windows 10 Version ganz in Schwarz und mit zwei wichtigen Neuerungen, die in der rechten Spalte zu sehen sind. Einerseits finden wir hier die zuletzt abgespielten Alben, das ist bislang nur in der Musik App für Windows Phone 8.1 zu finden.

Außerdem – und das wäre dann eine sehr spannende Neuigkeit – deutet “Playlists for you” auf redaktionell gestaltete Playlisten und/oder ein Sharing-Feature mit anderen Nutzern hin. Das ist etwas, was sich viele Nutzer schon seit sehr langer Zeit wünschen und was als eines der größten Defizite gegenüber Spotify gilt. Im Zusammenhang mit dem Verkauf von MixRadio waren in der Windows-Community die Stimmen, die sich eine solche Funktion wünschen, abermals lauter geworden.

Im Windows 10 Store ist von der neuen Version noch nichts zu sehen, früher oder später wird sie dort aber sicher aufschlagen.

Ich würde mir noch ein paar erweiterte Funktionen wünschen, die das Zusammenspiel zwischen Phone und PC weiter verbessern, z.B. die Fortsetzung der Wiedergabe an genau der Stelle, wo ich auf einem anderen Gerät unterbrochen habe, weil ich z.B. aus dem Auto ausgestiegen bin. Außerdem hoffe ich, dass sich Microsoft noch von diesen potthässlichen kreisrunden Künstler-Bildern abbringen lässt.

Quelle: Xbox Homepage, via TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige