Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 10130: Installation scheitert mit Fehler 0x80246017

Bei der Installation der Build 10130 von Windows 10 kommt es vermehrt zu dem Fehler 0x80246017. Dieser Fehlercode ist ein alter Bekannter, allerdings tritt er in dieser Version besonders häufig auf, außerdem scheint keiner der bisherigen Workarounds wirklich zu helfen. Ich selbst bin mit beiden Systemen betroffen, auf denen ich Windows 10 teste. Einige Stunden habe ich schon recherchiert und diverse Fixes angetestet, die ich im Netz gefunden habe – allesamt ohne Erfolg.

Ein Thread im MS Answers Forum empfiehlt das Anpassen von Registry-Werten, allerdings ist das Thema schon sehr alt und die dort angegebenen Werte stimmen inzwischen schon gar nicht mehr. Ich habe den ganzen Zweig “gekillt”, er wurde bei der erneuten Aktivierung des Fast Ring dann einfach neu angelegt und mit den selben Werten befüllt, die vorher schon drin waren. Der Fehler aber blieb.

Der Windows Update Troubleshooter, der laut Microsoft auch für Windows 10 gilt, brachte ebenso wenig Abhilfe wie eine Datenträgerbereinigung oder das Ausführen des Befehls “rundll32.exe pnpclean.dll,RunDLL_PnpClean /DRIVERS /MAXCLEAN”.
Bei meinem Recherche-Streifzug las ich von einem User, der sogar ein komplettes Reset von Windows 10 vorgenommen hat, ohne dass sich dadurch etwas an dem Fehlercode 0x80246017 geändert hätte.

Ich hatte noch ein paar andere Sachen ausprobiert, aber das war dann der Punkt, an dem ich vorerst ausgestiegen bin. Twitter sagt mir, es gibt wirklich viele Betroffene, von daher ist die beste Möglichkeit im Moment wohl die, keine Zeit zu verschwenden und abzuwarten, bis sich Microsoft zu der Problematik zu Wort meldet und eventuell einen Fix anbieten kann.

Vielleicht hat ja aber einer unserer Leser den goldenen Tipp.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige