Am Puls von Microsoft

Neue Gerüchte zum drahtlosen Laden bei Lumia 640 und Lumia 640 XL

Schon kurz nach der offiziellen Vorstellung des Lumia 640 und Lumia 640 XL waren aufmerksamen Beobachtern die vier scheinbar nutzlosen Kontakte auf der Rückseite der beiden Geräte aufgefallen, und schnell entwickelte sich daraus das Gerücht, dass sowohl das Lumia 640 als auch die XL-Variante für drahtloses Laden vorbereitet seien, welches durch optional erhältliche Cover nachgerüstet werden kann.

Eine offizielle Antwort gab es dazu nicht, und so wurde dem Thema keine weitere Beachtung mehr geschenkt.

Die polnische Seite windowsmania.pl lässt die Gerüchte nun wieder aufleben, in dem sie neben dem bekannten Foto einen Schaltplan veröffentlicht, der beweisen soll, dass es sich hierbei um die Vorbereitung für das drahtlose Laden handelt.

Ich will in dem Zusammenhang dann auch etwas aufwärmen. Nämlich ein Gespräch, das ich im März mit einem Microsoft-Menschen auf der Cebit hatte, wo ich die beiden Geräte einem ersten HandsOn unterzog.

Ich wollte natürlich auch wissen, wofür diese Kontakte gut sein sollen, und erhielt sinngemäß zur Antwort: “Wer unsere Geräte und deren spezielle Features kennt, der sollte leicht von selbst drauf kommen.”
Darauf entgegnete ich, welchen Sinn es macht, ein solches Feature “geheim” zu halten, wo es doch sicherlich verkaufsfördernd wäre. Darauf kam dann nur ein “vielleicht sind wir ja noch nicht so weit.”

Nehmen wir mal an, dass die Enthüllung von Windowsmania.pl korrekt ist, wovon ich fest ausgehe, dann können wir darüber spekulieren, warum darüber bis jetzt noch nicht offiziell gesprochen wurde. Es gibt da gleich mehrere Möglichkeiten. Die drei wahrscheinlichsten:

1.) Drahtloses Laden war während der Entwicklung mal vorgesehen, wurde dann aber gestrichen, um sich beispielsweise zum Lumia 830 klarer abzugrenzen.

2.) Die Cover für drahtloses Laden werden später veröffentlicht, um dem Verkauf der 640er Reihe nochmals einen Schub zu geben.

3.) Hinter den ominösen vier Kontakten steckt noch mehr als drahtloses Laden, nämlich ein spezielles Feature, welches erst mit Windows 10 zur Verfügung steht.

Ich entscheide mich für Version 3, weil sie mir am besten gefällt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man bei der Entwicklung des Lumia 640 noch davon ausging, dass Windows 10 Mobile ebenfalls im Sommer an den Start geht, und da wären die Geräte noch nicht so alt gewesen, wie sie es im Herbst sein werden, wenn Windows 10 Mobile dann tatsächlich kommt.

via WMPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige