Am Puls von Microsoft

Windows 10 kostet laut Reservierungstool 135 Euro – vielleicht

Microsoft hat das Tool, mit dem das kostenlose Upgrade auf Windows 10 reserviert werden kann, mit frischen Inhalten gefüttert. Auf der Startseite zeigt es nun den mutmaßlichen Verkaufspreis von Windows 10 an, der bei 135 Euro liegt. “Freuen Sie sich über Windows 10 im Wert von 135 Euro zum Nulltarif” heißt es im Wortlaut.
Weiter unten im Kleingedruckten ist dann zu lesen, dass sich dieser Preis auf die Home-Version von Windows 10 bezieht und es sich um die “voraussichtliche Preisangabe” handelt.
Der tatsächliche Preis könne davon abweichen, heißt es weiter.

Schaut man auf die Dollarpreise von Windows 10, die bereits offiziell feststehen, kommt das hin. Die Home-Version kostet offiziell 119 Dollar, Windows 10 Pro schlägt mit 199 Dollar zu Buche.

Wer Windows 8.1 Pro oder Windows 7 Professional bzw. Ultimate betreibt, muss nun aber nicht panisch werden, wenn er den Preis der Home-Version sieht. Das ist nur Marketing, natürlich werdet ihr im Rahmen des Upgrades trotzdem Windows 10 Pro bekommen.

Danke an Dominik für den Hinweis!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige