Am Puls von Microsoft

Windows 10 "Ersatzupdate" für Windows RT Geräte kommt möglicherweise schon bald

Wer ein Tablet mit Windows RT besitzt, also in den allermeisten Fällen ein Surface oder Surface 2, wird kein Update auf Windows 10 erhalten, diese traurige Tatsache war bereits bekannt.
Stattdessen hat Microsoft ein Update zugesagt, mit dem Windows RT “einige Funktionen” von Windows 10 erhalten werde. Was genau in diesem Update steckt und wann es erscheinen soll, darüber hat sich Microsoft aber noch nicht ausgelassen.

Zumindest was den Termin angeht, gibt es jetzt eine halbkonkrete Aussage: Das Update soll ungefähr zeitgleich mit Windows 10 erscheinen, wie es den kürzlich aktualisierten Windows 10 FAQ zu entnehmen ist.

Die Änderung muss in der Tat recht frisch sein, denn in der deutschen Version der FAQ taucht diese Ergänzung noch nicht auf. Da sich der Rest dieser FAQ primär um die Desktop-Version von Windows 10 dreht, sollte mit “around the time of Windows 10 release” eigentlich der 29. Juli gemeint sein. Die Formulierung ist aber vielleicht mal wieder ganz so bewusst so gewählt, dass man hinterher “das habt ihr nur falsch verstanden” sagen kann.

Viel spannender ist ohnehin die Frage, was in diesem Update dann tatsächlich drin steckt, da sind ja durchaus zwei Extreme denkbar. Es könnte sich um ein Alibi-Update handeln, mit dem die Optik ein wenig angepasst wird, oder aber es könnte soweit gehen, dass Windows RT in die Lage versetzt wird, Windows 10 Apps zu installieren.

Letzteres wäre ein prima Sache, denn die Veröffentlichung von Windows 8 Apps wird ab August sehr schnell deutlich nachlassen und bald ganz absterben.

via WinBeta

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige