Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 10158 enthält Microsoft Wi-Fi App

Anfang Juni hatten wir erstmals davon gehört, dass Skype Wi-Fi in Microsoft Wi-Fi umbenannt und in diesem Zusammenhang deutlich ausgebaut wird. Versehentlich hatte Microsoft sogar schon die Homepage des neuen Dienstes scharf geschaltet, dies aber schnell wieder rückgängig gemacht. Von zehn Millionen Hotspots weltweit, die man mit Microsoft Wi-Fi nutzen kann, war dort die Rede gewesen.

In der aktuellen Build 10158 von Windows 10 ist die offizielle Microsoft Wi-Fi App enthalten. Sie funktioniert zwar noch nicht, gibt aber zumindest ein paar Einblicke in die künftige Funktionsweise.

Die Idee, mit seinem Windows-Gerät überall ein WLAN anzutreffen, dass man (wenn auch gegen Bezahlung) nutzen kann, finde ich schon sehr spannend. Natürlich steht und fällt das Konzept mit der tatsächlichen Verfügbarkeit. In Großstädten wird man sich da kaum Sorgen machen müssen, wie es in kleineren Städten aussieht, muss man abwarten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige