Am Puls von Microsoft

Microsoft Garage: Experimentelles Surface Pro 3 Dock im Hochformat

Die Microsoft Garage ist Heimat unzähliger interessanter Projekte, die manchmal sogar der Öffentlichkeit gezeigt oder präsentiert werden. Die Idee zu diesem Custom-Dock für das Surface Pro 3 kam vom Programm-Manager Dan Charlton selbst. Aufgrund seiner Größe hatte er ein Problem mit dem Betrachtungswinkel seines Surfaces, wenn er am Schreibtisch saß. Und da er es ohnehin öfter im Hochformat nutzt, kam im die Idee zu einer Dockingstation im Hochformat.

Einige Elemente wurden der originalen Dockingstation entliehen und der erste hölzerne Prototyp des Docks wurde mit einer VESA-Halterung an den Monitor befestigt. Nun war das Surface auf Augenhöhe und konnte gleichzeitig als Monitor-Erweiterung genutzt werden, was im Video unten sehr gut dargestellt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=cXU4iK5-SNU

Die spätere Version kam dann selbstverständlich aus dem 3D-Drucker und wurde detailgetreu an das Surface Pro 3 angepasst. Leider ist dieses Dock wirklich nur ein Experiment gewesen und es ist
nicht geplant, das Dock für den Handel zu produzieren. Schade, aber vielleicht hilft an diesem Punkt ja wieder eine freundliche E-Mail. Wer allerdings den passenden 3D Drucker besitzt, kann sich die Druckvorlagen von Github herunterladen.

Quelle: Microsoft, via Neowin

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige