Am Puls von Microsoft

Minecraft Windows 10 Edition erscheint am 29. Juli *Update*

Zeitgleich mit Windows 10 wird Microsoft am 29. Juli eine spezielle, für das neue System optimierte Edition von Minecraft an den Start bringen. Wer die reguläre PC Version schon gekauft hat, wird die “Minecraft: Windows 10 Edition Beta” kostenlos erhalten. Das gab Microsoft heute auf der weltweiten Minecraft-Konferenz MineCon bekannt.
Die Besonderheit an dieser Version ist, dass sie einen nahtlosen Wechsel zwischen verschiedenen Steuerungsoptionen wie Touchscreen, Controller, Maus und Tastatur ermöglichen soll. Außerdem gibt es Xbox Live Unterstützung und Online-Spiel mit der Minecraft Pocket Edition, weiterhin wird das in Windows 10 neu eingeführte GameDVR unterstützt.

Es sieht also ganz so aus, als solle Minecraft als das Referenz-Spiel etabliert werden, mit dem die Vision des “One Windows” für alle Geräte demonstriert wird.

via Cnet

Update:
Die Ankündigung sorgte bei den Minecraft-Fans nicht nur für Freude, sondern auch für Verwirrung, die Entwickler Tommaso Checchi via Twitter auflöste. Bei der “Windows 10 Edition” handelt es sich um nichts anderes als um eine Weiterentwicklung der mobilen “Minecraft Pocket Edition”. Beide Versionen würden künftig “im Gleichschritt” gepflegt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige