Am Puls von Microsoft

Zarte Hinweise auf neues Lumia Zubehör – inklusive Docking Station für die neuen Flaggschiffe

Zusammen mit der neuen Generation an Lumia-Geräten wird Microsoft im Herbst auch neues Zubehör veröffentlichen, das mit den neuen und teilweise auch mit den alten Geräten genutzt werden kann. Über die Seite “Microsoft Insider” sind Hinweise auf vier neue Zubehör-Geräte aufgetaucht, keins davon ist allerdings eine brandneue Enthüllung.
Gleichwohl wird jede auch noch so vage Info zu der geplanten Docking Station für die beiden neuen Top-Lumias neugierig aufgesaugt.

Ich würde aus der nachfolgenden Grafik aber nun nicht unbedingt einen konkreten Hinweis auf das Aussehen ableiten.

Die anderen drei neuen Zubehörteile sind ein Bluetooth-Lautsprecher, ein neuer Miracast-Adapter und eine neue Generation des Treasure Tag. Nett, aber unspektakulär, darum wieder zurück zur Docking Station:

Dass es eine solche geben wird, hat Microsoft im März auf der WinHec-Konferenz selbst schon angekündigt (natürlich nicht wortwörtlich), und die Unterstützung in Windows 10 für Phone-Docks ist bereits auf MSDN dokumentiert. Und da Microsoft aktuell der einzige real existierende Hersteller von Windows-Smartphones ist, kommt es ja alles andere als überraschend, dass man selbst an so einem Gerät arbeitet – wer sollte das auch sonst tun.

Da die Funktion Continuum, die aus den Windows 10 Mobile Phones kleine PCs machen kann, nur in der neuen Flaggschiff-Generation verfügbar ist, wird die Docking Station auch nur mit diesen kompatibel sein. Die alten passen ja alleine schon wegen des USB-C Anschlusses nicht dran.

Quelle: Microsoft Insider, via WinBeta

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige