Am Puls von Microsoft

Vorerst keine Apps auf microSD – lohnt sich Windows 10 für kleine Tablets überhaupt?

Wenn Windows 10 Ende Juli an den Start geht, wird ein Feature fehlen, welches das System vor allen Dingen für kleine Tablets mit wenig Speicherplatz attraktiv macht: Obwohl in der Speicherverwaltung bereits als Option sichtbar, wird die Installation von Apps auf SD Karte vorerst nicht möglich sein.

Ich muss zugeben, dass es mir schon öfter aufgefallen war, dass diese Option ausgegraut ist, allerdings hatte ich auch nie eine microSD Karte eingesteckt, daher habe ich mir weiter keine Gedanken darum gemacht.

Das ist aber so beabsichtigt, wie ein Microsoft-Mitarbeiter nun im hauseigenen Forum bekannt gab. Diese Funktion wird mit einem späteren Update nachgereicht.

Ich will kein großes Drama daraus machen, schließlich wissen wir schon lange, dass viele Funktionen von Windows 10 erst nachträglich kommen. Speziell im Bezug auf kleine Tablets mit wenig Speicher darf man aber die Frage stellen: Lohnt sich Windows 10 im Moment überhaupt? Die reine Touchbedienung scheint noch nicht ausgereift, der meiner Meinung nach wichtigste Mehrwert, nämlich die Installation von Apps auf Speicherkarte, wird nicht unterstützt, außerdem entfallen die Smart Files in OneDrive, die derartige Tablets so viel besser nutzbar gemacht haben. Den versprochenen Ersatz hat Microsoft bislang nicht geliefert und werden sie wohl auch nicht, das dürfte eine reine Beschwichtigungs-Floskel gewesen sein.

Es gibt also zumindest gute Gründe, darüber nachzudenken, ob ein Update auf Windows 10 z.B. auf einem Dell Venue 8 Pro zum gegenwärtigen Zeitpunkt sinnvoll ist. Natürlich gibt es auch Gründe, die dafür sprechen, z.B. die neuen Office Apps und eigentlich alle anderen Apps von Microsoft. Hängt letztlich von der persönlichen Sichtweise ab.

Quelle: MS Answers, via Paul Thurrott

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige