Am Puls von Microsoft

Statistik: Telekom veröffentlicht Sicherheitsreport – niemand vertraut Facebook

Die Deutsche Telekom veröffentlichte gestern ihren bereits fünften Sicherheitsreport. Die Daten werden im Auftrag der Telekom durch das Institut für Demoskopie Allensbach, sowie das Zentrum für Strategie und Höhere Führung (glh) erstellt. Untersucht wurde bei dieser repräsentativen Umfrage, das Vertrauen von Nutzern in eine Firma oder Marke, im Umgang mit den persönlichen Daten des Kunden.

Dass nun ausgerechnet die Deutsche Telekom an erster Stelle in ihrer eigenen, in Auftrag gegebenen Statistik den ersten Platz belegt, dürfte wohl die Wenigsten verwundern. Interessant ist unterdessen, wie die nachfolgenden Plätze belegt sind. Microsoft liegt vor Apple und Google ist auf dem vorletzten Platz anzutreffen, was doch verwunderlich ist. Schließlich benutzen ca. 74 Prozent der Deutschen ein Smartphone mit Googles Betriebssystem, demnach müsste aus der Statistik geradezu innige Liebe und Zufriedenheit strömen. Nun, das absolute Schlusslicht bildet aber Facebook, was eigentlich zu erwarten war. Bedeutend erschreckender ist allerdings die Erkenntnis, dass Frau Merkel mit ihrer allgemeinen Technik-Unwissenheit nicht allein ist.

Wer gern den gesamten Sicherheitsreport lesen mag, kann sich hier die PDF-Datei herunterladen. Es stehen mitunter erschreckend witzige Dinge darin, dass manchem glatt der Schauer der Unverständnis den Rücken herunter läuft.

Quelle: Mobiflip

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige