Am Puls von Microsoft

Windows 10 Service Release 1 im August, neue Messaging App im Oktober

Für die meisten Nutzer ist Windows 10 noch ganz neu und sie sind dabei, sich mit dem System vertraut zu machen. Bei Microsoft hingegen arbeitet man bereits mit Hochdruck an den nächsten Schritten, und Tom Warren von The Verge kennt die Details.
Demnach ist bereits für Anfang August, möglicherweise sogar schon in der nächsten Woche, die Freigabe des “Service Release 1” (SR1) vorgesehen. Es bringt keine neuen Features, aber dafür eine Sammlung an Bugfixes und kleinen Verbesserungen.

Wenn es so kommt, ein cleverer Schachzug von Microsoft. “Service Release 1” erinnert ganz sicher nicht zufällig an Service Pack 1, und in den Köpfen vieler Menschen steckt ja immer noch der Gedanke, dass ein neues Windows erst ab diesem zu gebrauchen ist. Gleichzeitig kann man damit unter Beweis stellen, dass man zügig an der Pflege des Systems arbeitet.

Oktober-Update bringt neue Messaging App und AddOns für Edge
Das erste große Feature Update für Windows 10 ist für Oktober eingeplant, davon hatten wir ja vorher schon gehört. Es soll unter anderem die neue Messaging App bringen, die Skype fest integriert hat und Textnachrichten sowie Video- und Sprachanrufe über Skype unterstützt.

Außerdem soll der Edge-Browser ab diesem Zeitpunkt Erweiterungen unterstützen, und nach wie vor arbeitet Microsoft daran, die selben Schnittstellen zu bieten wie Chrome, damit Chrome-Extensions möglichst ohne Anpassungen funktionieren, oder eben leicht portiert werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt bei der Arbeit am Oktober-Update soll die Verbesserung der Batterielaufzeit sein, Microsoft möchte hier gegenüber Windows 8.1 nicht nur Gleichstand herstellen, sondern besser werden.

Für die Windows Insider kommen die neuen Funktionen entsprechend früher, möglicherweise schon in den nächsten Wochen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige