Am Puls von Microsoft

Microsoft feiert 14 Millionen Windows 10 Installationen in den ersten 24 Stunden

In den ersten 24 Stunden der öffentlichen Verfügbarkeit wurde Windows 10 weltweit insgesamt 14 Millionen Mal installiert, freut sich Microsoft in einem Beitrag auf dem Windows Blog. Das wären 162 Installationen pro Sekunde und bei diesem Tempo würde es nur knapp 70 Tage dauern, bis die angestrebte Milliarde voll ist. Aber das sind natürlich nur fröhliche Zahlenspiele der Marketing-Maschinerie, die bei Microsoft auch nach dem Start von Windows 10 mit Volldampf weiter läuft. Wenn darin noch die 5 Millionen Insider-Installationen enthalten sind, relativiert sich die Zahl auch gleich wieder. (Quelle: Microsoft)

Aber das ist im Grunde auch völlig egal, über den Erfolg von Windows 10 wird langfristig und nicht in den ersten 24 Stunden entschieden. Dass ein neues Windows noch nie so viel Rückenwind hatte, steht allerdings außer Frage.

Ziemlich krass finde ich, wie sich der Nutzungsanteil von Windows 10 auf DrWindows.de in den letzten Tagen entwickelt hat, seht selbst:

28.07.: 5,5%
29.07.: 19,9%
30.07.: 28,0%

Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass derzeit sehr viel zu Windows 10 Themen gesucht wird und viele Suchende dann bei uns im Forum landen. Trotzdem ist das ein enormer Wert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige