Augmented Reality, Bluetooth-Transfer, Klingeltöne und noch mehr...Wir lassen die Käufer von Lumia-Smartphones der ersten Generation nicht im Regen stehen - mit diesem deutlichen Statement hat sich Nokia in seinem "Conversations"-Blog zu Wort gemeldet und versprochen, dass das Erscheinen der neuen Geräte auf Basis von Windows Phone 8 keine Auswirkungen auf die Pflege der abgelösten WP7-Plattform haben wird. Käufer von Geräten der ersten Generation könnten sich ebenso auf die Zukunft und auf neue Features freuen.
Neben dem Update auf Windows Phone 7.8, welches neben dem neuen Startscreen auch einige andere WP8-Funktionen nach WP7 bringen wird, kümmert sich auch Nokia weiterhin um exklusive Inhalte. Die Augmented Reality App "City Lens" ist beispielsweise für Lumia 710, 800 und 900 bereits erhältlich.

Der Austausch von Dateien und Kontaktdaten via Bluetooth wird laut Nokia ebenso kommen wie Updates für alle exklusiven Nokia Apps (Drive, Maps, Music etc.). Außerdem soll es zumindest in ausgewählten Märkten eine App geben, die das Erstellen von personalisierten Klingeltönen ermöglicht (was schon wieder verdächtig nach Problemen mit der Gema klingt).
Für das Aufnehmen und Teilen von Fotos kündigt Nokia außerdem noch "einige zusätzliche Überraschungen" an.
Die neuen Apps und Features werden in mehreren Wellen ausgerollt werden, konkrete Termine wurden dazu aber freilich noch nicht genannt.
Quelle: Nokia
Ich finde diese Ankündigung besonders deshalb positiv, weil Nokia nicht damit rechnen kann, deshalb noch deutlich mehr Lumias der ersten Generation zu verkaufen - deren Absatz wird logischerweise deutlich zurück gehen. Somit zielt man hier eindeutig auf Bestandskunden - und gerade hier wirft man den Herstellern und Dienstleistern ja gerne Vernachlässigung vor.







News-Kategorien
Windows 8 Special

vBulletin-Systemmitteilung