Am Puls von Microsoft

Vergleich: Lumia 920 gegen iPhone 5

Übersicht der technischen Daten
Apple hat heute Abend sein neues Flaggschiff enthüllt: Das iPhone 5 soll die Erfolgsgeschichte des Apple-Smartphones fort schreiben. Bei der Präsentation wurden so ziemlich alle Gerüchte bestätigt, die im Vorfeld bereits die Runde machten, wie zum Beispiel die Vergrößerung des Displays wächst auf 4 Zoll an.
Ansonsten wurde das iPhone 5 optisch und technisch runderneuert: Es ist flacher und leichter als das iPhone 4S, die CPU-Leistung wurde laut Apple verdoppelt, ohne dass dies die Akkulaufzeit beeinträchtigt.

Für eine Seite wie die unsere natürlich interessant: Wie schlägt sich das iPhone 5 gegen das kommenden Windows Phone 8 Vorzeige-Smartphone, das Lumia 920 von Nokia?
Mal grob überflogen, ist das Lumia 920 drei Millimeter dicker als das iPhone 5 und stolze 70 Gramm schwerer – letzteres ist natürlich ein Wort. Einen Großteil des Gewichts beim Lumia 920 macht die Kameratechnik aus, daher wird es besonders interessant zu sehen sein, wie nahe oder weit die beiden Geräte bei der Bildqualität auseinander liegen.
Ansonsten hat das Lumia 920 ein größeres und höher aufgelöstes Display – sogar die Pixeldichte ist höher.
Vorteile hat das Lumia 920 auch bei der Akkulaufzeit – wobei man auch hier abwarten muss, was die Herstellerangaben mit der Realität gemeinsam haben.
Einen ganz entscheidenden Vorteil hat das iPhone 5 aber gegenüber dem Lumia 920: Man kann es kaufen, und zwar schon nächste Woche.

Hier nun ein Vergleich der technischen Daten von Lumia 920 und iPhone 5 – wohlwissend, dass die theoretischen Werte nicht wirklich entscheidend sind – letztlich kommt es auf das “Gesamterlebnis” an.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige