Am Puls von Microsoft

Das Windows 10 Dashboard der Xbox One: Frischer, schneller, alles auf einen Blick

Im November kommt Windows 10 auf die Xbox One und mit ihm das neue Dashboard. Mitglieder des Preview-Programms werden bereits in rund sechs Wochen Hand an die neue Oberfläche legen können, die sich grundlegend überarbeitet präsentiert und vor allen Dingen durch Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit glänzen soll.
Die horizontale Menüführung bleibt zwar erhalten, zu ihr gesellt sich allerdings noch eine seitliche Leiste mit Zugriff auf diverse Funktionen wie z.B. die Einstellungen, die im aktuellen Dashboard in der Tat recht umständlich zu erreichen sind. Das Design wirkt aufgrund kleinerer Schriften und vieler anderer Verbesserungen nun längst nicht mehr so “klobig” wie bisher.

Mit vielen neuen Funktionen ausgerüstet werden die Bereiche “Home” und Xbox Live”, die sich nun viel stärker am aktuellen Geschehen im Xbox-Netzwerk ausrichten.

Im folgenden Video könnt Ihr ab Minute 47:00 einen tieferen Einblick in das neue Dashboard gewinnen. Ich darf versichern, es sieht nicht nur im Video gut aus, es fühlt sich auch prima an und es ist wirklich ein großer Schritt nach vorne. Man mag das “alte” danach fast gar nicht mehr anfassen.



Was man im Zusammenhang mit dem Windows 10 Rollout auf die Xbox One allerdings besser nicht erwarten sollte ist, dass es sofort Universal Apps auf die Konsole regnet. Die App-Story auf der Xbox One wird mit etwas Verzögerung starten, Anfang 2016 dürfte es soweit sein. Und obwohl es “Windows 10 Universal Apps” gibt, werden sie nicht alle auf der Konsole landen. Schon alleine deshalb, weil nach wie vor die Entwickler entscheiden, auf welcher Plattform ihre Apps verfügbar sind. Es macht ja auch nicht jede App auf der Xbox One wirklich Sinn.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige