Am Puls von Microsoft

Windows RT: Es bleibt wohl beim Startmenü-Update

Für Windows RT wird es kein Update auf Windows 10 geben, das wussten wir schon. Populäre RT-Geräte wie Surface 1 und 2 oder das Lumia 2520 werden also bei der Betriebssystemversion 8.1 stehen bleiben. Als kleine Entschädigung hat Microsoft aber ein Update versprochen, welches “einige Funktionen von Windows 10” auf diese Geräte bringt. Dazu hörten wir schon, dass das Startmenü von Windows 10 im Rahmen dieses Updates ausgeliefert werden soll, aber nach wie vor hält sich die Hoffnung, es könne vielleicht auch die Kompatibilität mit zumindest einigen Windows 10 Apps Einzug halten.

Diese Hoffnung wird sich aber wohl nicht erfüllen. Wenn das Update im September veröffentlicht wird, bringt es das Startmenü und Verbesserungen für den Lockscreen – sonst nichts. In den FAQ von Microsoft heißt es hierzu:

Wenn auf Ihrem Gerät Windows RT ausgeführt wird, können Sie nicht auf Windows 10 aktualisieren. Ein Update mit Verbesserungen des Startmenüs und des Sperrbildschirms wird jedoch im September 2015 zur Verfügung stehen. Halten Sie sich über Windows Update auf Ihrem Windows RT-Gerät auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät das Update bei Verfügbarkeit herunterladen kann.

Die Geschichte von Windows Phone 7 wiederholt sich also. Wer als Erster auf den Zug aufgesprungen ist, wandert nun mit diesem aufs Abstellgleis. Das ist bedauerlich, weil die Geräte ja zumindest vor ihrer “Verramschung” richtig Geld gekostet haben, andererseits heißt es ja nicht zu Unrecht, dass die Geräte nun deshalb ja auch nicht schlechter werden.

Absolut gesehen trifft das zu, relativ gesehen werden die RT-Tablets aber in ein paar Monaten richtig “alt” aussehen, denn es wird weder App-Updates noch App-Neuerscheinungen geben, darüber hinaus ist damit zu rechnen, dass im Laufe der Zeit viele Apps, die für Windows 10 angepasst wurden, unter Windows 8 und RT nicht mehr laufen.

Das Update an sich veröffentlicht Microsoft ohnehin mehr für sich selbst als für seine Kunden. Man will halt das selbe Startmenü auch dort haben, damit es nach “One Windows” aussieht, was es ja aber nicht ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich dieses Update, wenn es tatsächlich nicht mehr bietet, besser komplett verkniffen hätte. Denn psychologisch wirkt das, wie wenn man dem angebundenen Pferd mit der Möhre vor der Nase rumwedelt: Guck mal, sieht aus wie Windows 10, kriegst Du aber nicht.

Ganz abgesehen davon ist das Startmenü von Windows 10 so konzipiert, dass es den Desktop wieder mehr in den Vordergrund rückt, der ja nun mal das sinnlos-Feature schlechthin unter Windows RT ist. Es bringt also nicht mal eine Verbesserung bei der Bedienung, mit dem klassischen Startbildschirm von Windows 8.1 ist man allemal besser dran.

Ich werde mein altes Surface aus dem Hardware-Archiv holen und mir das Update dort ansehen, aber ich gehe im Moment davon aus, dass ich es auf meinem immer noch regelmäßig genutzten Surface 2 auslassen werde.

via WinBeta

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige