Am Puls von Microsoft

Windows 10 mit Raketenstart: 2,6 Millionen Installationen jeden Tag

Seit nicht ganz zwei Wochen ist Windows 10 auf dem Markt und scheint dank des kostenlosen Upgrades bei den Nutzern bestens angenommen zu werden. Wenn die kolportierten 53 Millionen Installationen stimmen, die aktuell die Runde machen, dann sind das im Schnitt 2,6 Millionen pro Tag seit dem 29. Juli – oder noch weiter herunter gerechnet 30 Aktivierungen in jeder einzelnen Sekunde.

Das sind alles nur Schätzungen der verschiedenen Marktforscher, offizielle Zahlen kann uns nur Microsoft liefern, was sie bisher allerdings noch nicht tun. Laut StatCounter kommt Windows 10 mit dem Stichtag 15. August auf einen weltweiten Marktanteil von 6,19 Prozent und liegt damit hinter Windows 7, 8.1, XP und OS X auf dem fünften Platz.

Der Sprung auf Platz drei dürfte eine Frage von maximal 3-4 Wochen sein, und auch Windows 8.1 (aktuell 14,99 Prozent) liegt in Reichweite, zumal mit dem Wachstum von Windows 10 dessen Anteil zurück geht.

Insgesamt holt sich Windows 10 mehr Anteile bei Windows 8.1 als bei Windows 7, was Ed Bott in dieser Tabelle visualisiert hat.

Das sollte nicht weiter überraschen, da es ja überwiegend Heimanwender sind, die das Upgrade durchführen, und bei denen ist der Anteil von Windows 8 signifikant höher, als das in der weltweiten Gesamtstatistik zum Tragen kommt.

Günter Born hat bei StatCounter noch auf die deutschen Zahlen geschaut und festgestellt, dass der Marktanteil bei uns schon nahe 10 Prozent liegt. Hier auf DrWindows nutzt bereits rund jeder Dritte(!) der aktuell etwa 100.000 täglichen Besucher Windows 10.

Das sind schon alles sehr beeindruckende Zahlen und mich würde sehr interessieren, ob man darüber im Hause Microsoft aus dem Häuschen sitzt oder ob man einfach nur zufrieden nickt, nach dem Motto “ja, so haben wir das erwartet.”

Ich will Microsoft ja auf keinen Fall in die Festtagssuppe spucken, aber so ein bisschen geht das schnelle Wachstum von Windows 10 durchaus auch auf Kosten der Nutzer. Microsoft bewirbt das Upgrade auf Windows 10, als ob es kein Morgen gäbe. Für die Mehrheit der Nutzer ist ein Upgrade natürlich der einfachste Weg, mit einer Neuinstallation und Neueinrichtung des Systems sind viele Menschen überfordert, darum will es mir nicht über die Lippen kommen, dass dies der falsche Weg ist.

Aber Jeder, der sich ein bisschen mit Windows auskennt weiß, dass der Umstieg auf ein neues Betriebssystem per Upgrade immer eine Krücke ist. Dementsprechend stapeln sich auch in unserem Forum Probleme mit Windows 10, wo ich in sehr vielen Fällen sicher bin, dass sie auf einem frisch installierten System nicht auftreten würden.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch viele aktualisierte Systeme, die einwandfrei laufen. Schwer zu sagen, was hier falsch und was richtig ist. Ich bleibe trotzdem weiterhin bei dem Rat, Windows 10 sofort “frisch” zu machen, sollte es nach dem Upgrade irgendwelche Macken zeigen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige