Am Puls von Microsoft

Windows 10 beschleunigt SSDs in fast allen Disziplinen

Solid State Disks, kurz SSDs, haben sich inzwischen auf breiter Front durchgesetzt. Kein anderes Produkt kann bei der Aufrüstung des PCs ein besseres Verhältnis zwischen finanziellem Aufwand und Leistungsgewinn vorweisen. Wie geht Windows 10 mit SSDs um, wie ist die Performance im Vergleich zu den Vorgängersystemen Windows Vista, 7, und 8? Dieser Frage ist Flexense nachgegangen und hat auf identischer Hardware die Performance unter allen vier Systemen getestet.

Das eigentlich wenig überraschende Ergebnis: Die Leistung der SSD steigt in der Reihenfolge des Erscheinens der einzelnen Systeme. Sowohl in der allgemeinen System-Performance auch beim Kopieren oder Löschen von Dateien ist Vista am langsamsten und Windows 10 am schnellsten.

Eine Ausnahme gibt es aber: Bei der Dateisuche hat Windows 7 die Nase vorn, dahinter folgen Vista, Windows 8 und dann erst Windows 10.

Ebenfalls interessant: Das Kopieren vieler kleiner Dateien geht unter Windows 10 um 116 Prozent schneller als unter Windows 8, gegenüber Windows 7 fällt der Vorteil aber nur minimal aus. Beim Kopieren großer Dateien ist es genau umgekehrt: Hier geht Windows 10 um 120 Prozent schneller zu Werke als Windows 7, gegenüber Windows 8 gibt es nur einen leichten Leistungszuwachs.

Die vollständigen Ergebnisse könnt Ihr hier nachlesen:
Windows 10 Disk Performance Review

Vielen Dank an Oliver für den Hinweis!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige