Am Puls von Microsoft

Frühstart: TrekStor SurfTab Duo W2 zeigt sich vor der IFA

TrekStor ist erst seit dem letzten Jahr so richtig als OEM für Windows Produkte aktiv, dies aber durchaus mit Erfolg. Das “VolksTablet” verkaufte sich im Weihnachtsgeschäft prima, zum Start von Windows 10 schickte man das SurfTab twin an den Start. Und dazwischen gab es noch das WinPhone 4.7 HD, welches trotz tollem Display und minimalem Gewicht allerdings nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit erhielt.

Zur IFA möchte TrekStor nun offenbar um mindestens eine Leistungsklasse aufsteigen, denn auf der Homepage der Messe ist bereits das SurfTab Duo W2 zu sehen, welches anders als die bisherigen Tablets nicht mit einer Intel Atom CPU, sondern einem Core M bestückt ist.

Das sind die Spezifikationen:

• Intel® Core™ M | M-5Y10 | up to 2.0 GHz
• 4 GB DDR3 / 64 GB SSD
• GPU: Intel® HD Graphics
• 11.6” (25.7 cm) 10-Punkt kapazitives Multitouch-IPS-FHD-Display mit 1920 x 800 px (16:10)
• Rückkamera: 5 MP (Autofokus) / Frontkamera: 2 MP
• 2 x voll-funktionaler USB 3.0-Anschluss (1 x Tablet | 1 x Keyboard)
• Mini-HDMI®, Micro-USB 2.0 (host), Stereo Audio Out
• WLAN (Dual-Band), Bluetooth® 4.0, GPS
• microSD(HC/XC) up to 128 GB
• Wertiges Metallgehäuse
• Windows 10 Home

Das Gerät zielt eindeutig auf anspruchsvollere Nutzer und dürfte dementsprechend auch teurer werden, als man das bisher von einem TrekStor Gerät vielleicht gewohnt war. Nichtsdestotrotz erwarte ich einen aggressiven Preis, und wenn dazu die Qualität stimmt, dann könnte uns da ein äußerst interessantes Gerät ins Haus stehen.
Ich bin am Samstag mit TrekStor verabredet, dann kann ich eventuell Hand anlegen und euch mit ersten Eindrücken dienen.

Quelle: IFA, via TabletHype

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige