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Schleichwerbung für Edge bei Bing-Suche nach alternativen Browsern

Einmal mehr gelangt Microsoft in die Schlagzeilen, wenn es um das Bewerben des eigenen Browsers geht. Wer unter Windows 10 mit Bing nach Google Chrome oder Firefox sucht, dem wird oberhalb der Suchergebnisse eine Art Werbebanner angezeigt, in dem Microsoft die Verwendung von Edge empfiehlt. Bislang scheint das aber nur in den USA aktiv zu sein, ich konnte es jedenfalls mit der deutschen Bing-Suche nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn ein Hersteller auf seinen eigenen Webseiten auch für seine eigenen Produkte wirbt. Ich fand es seinerzeit auch recht albern, als man Google kritisierte, bei der Suche nach Chrome seine eigene Webseite als ersten Treffer anzuzeigen.

Ob man diesen Hinweis nun als aggressiv oder aufdringlich empfindet, ist wohl persönliche Geschmackssache. Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich zum Download z.B. von Chrome oder Firefox entschieden hat, sich auf diese Weise nicht davon abhalten lassen wird. Insofern kann man grundsätzlich die Sinnfrage stellen. Bringt vermutlich nicht allzu viel, liefert den Bashern vom Dienst aber wieder eine willkommene Vorlage.

Quelle: VentureBeat, via TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

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