Am Puls von Microsoft

Sicherheitsupdate macht alle Windows Versionen inkompatibel zu Safedisc und SecuROM

Vor rund einem Monat machte bereits die Meldung die Runde, dass unter Windows 10 keine Spiele mehr gespielt werden können, die mit Safedisc oder SecuROM ausgestattet sind. Jenen Technologien also, die irreführenderweise als “Kopierschutz” bezeichnet werden, obwohl sie nie eine einzige illegale Kopie verhindert, wohl aber viele ehrliche Käufer schikaniert haben.

Mit dem Sicherheitsupdate KB3086255, welches am 8. September für Windows Vista, 7, 8 und 8.1 veröffentlicht wurde, ist nun auch unter allen älteren Windows Versionen Schluss für Safedisc und SecuROM. Das dürfte generell nur noch wenige Spieler betreffen, die entsprechend alte CDs im Schrank haben und diese tatsächlich auch noch hin und wieder hervor kramen. Und wenn dem so ist, dann weiß man sich ja zu helfen…

Wer nicht zum NoCD Patch greifen möchte, dem hilft der in der Microsoft-Knowledgebase beschriebene Workaround, um den durch das Update deaktivierten Treiber secdrv.sys wiederzubeleben. Was man sich angesichts der Tatsache, dass man damit die geschlossene Sicherheitslücke wieder aufreißt, allerdings gut überlegen sollte.

Mein PC ist seit Kurzem maximal inkompatibel zu allen kopiergeschützten CDs. Mein optisches Laufwerk ist nämlich kaputt gegangen und mir ist bis jetzt noch kein Grund eingefallen, warum ich es ersetzen sollte.

via Softpedia

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige